GENESUNGSGESCHICHTEN: KATER LADI

Kurz vor Weihnachten wurde Kater „Ladi“ in kritischem Zustand nach einem Autounfall zu uns überwiesen. Sofort fand eine genaue Untersuchung statt.

Die Diagnose:

  • schwere knöcherne Verletzungen
  • mehrfache Beckenfraktur
  • die Verankerung des Beckens in der Wirbelsäule hatte sich auf beiden Seiten gelöst (Iliosakralgelenk Diastase)
  • Fraktur des linken Oberschenkelkopfes
  • Kreuzbeinfraktur
  • keine bis wenige Reflexe.

Die Prognose:

  • seine Genesung war ungewiss.

Die Besitzer baten uns alles zu unternehmen um ihren Ladi zu retten. Nach einer Stabilisierungsphase von 24 Stunden wurde Ladi in vollem Einsatz des gesamten Teams insgesamt 2 mal operiert:

OP1:

  • Verschraubung des Beckens in der Wirbelsäule auf beiden Seiten
  • Nach einer 2,5-stündigen Operation konnten wir Entwarnung geben – alle Reflexe waren wieder da. Schon kurze Zeit nach der ersten OP ging es Ladi schon viel besser. Er konnte sich wieder bewegen und machte erste Gehversuche.

OP2 (2 Wochen später):

  • Hautlappenplastik, Entfernung von 3/4 des Schwanzes und des Oberschenkelkopfes

Aufgrund der massiven Kräfte, die bei einem Autounfall (Ladi wurde von einem bremsenden Auto überrollt) wirken, haben wir 14 Tage abwarten müssen, um das Ausmaß seiner Hautverletzungen einschätzen zu können. Diese Verletzungen zeigen sich leider immer erst viel später.

Ein ca 30 cm x 20 cm großes Hautstück sowie 3/4 seiner Schwanzhaut waren leider nicht mehr durchblutet und sind abgestorben. Nach der 2. OP erholte er sich weiterhin beeindruckend schnell und konnte bald wieder gehen und sein Katzenleben zurückerobern.

Bei der letzen Kontrolle waren wir alle überglücklich zu sehen wie Ladi wieder ganz der Alte war und wieder vollkommen gesund ist. Nach diesem schweren Autounfall kann Ladi nun wieder gehen! Wir sind sehr stolz auf unseren tapferen Kämpfer Ladi und wollen ihn heute einfach mal hochleben lassen.